www.yaez.com

Eignungstests: Was soll ich mal werden?




Allgemeine Berufsorientierungstests gibt es online zahlreich. Doch besonders aussagekräftig sind die meisten nicht. Viele Schüler finden, dass die Tests sie wenig weiterbringen, denn es fehlen beispielsweise Kriterien über fachspezifische Fähigkeiten. Neben den üblichen Orientierungstests sind Eignungstests für bestimmte Berufe eine gute Alternative, bei der man sein Wissen und seine Fähigkeiten überprüfen kann. Wir stellen euch hier Tests zu fünf verschiedenen Berufen vor.

1. Medizinertest

Diejenigen von euch, die mit dem Gedanken spielen, Arzt zu werden, haben bestimmt schon von dem TMS gehört. Der Test für Medizinische Studiengänge (auch als Medizinertest bekannt) ist für viele Universitäten ein wichtiges Auswahlkriterium. Denn jeder weiß: Selbst mit einem sehr guten Abischnitt hat man den Studienplatz noch nicht sicher. Hier gibt es die offiziellen Übungsfragen und dazu die Lösung, mit denen ihr testen könnt, ob ihr das Zeug zum Arzt oder zur Ärztin habt.

2. Journalistentest

Um Journalist/in zu werden braucht man gutes Allgemeinwissen und ein Gespür für Sprache. Die Henri-Nannen-Schule, eine der bekanntesten Journalistenschule Deutschlands, hat einen 100-Fragen-Test für seine Bewerber. Online gibt es einen Beispielquiz, mit dem ihr euer politisches und kulturelles Wissen über Deutschland und die Welt testen könnt. Aber keine Sorge, wenn ihr nicht alles wisst. Es hat noch nie jemand 100 Prozent geschafft.

3. Polizeitest

Als Polizist/in muss man viele Voraussetzungen erfüllen. Neben der körperlichen und psychologischen Kriterien ist auch zum Beispiel logisches Denken, schnelles Reagieren und Konzentrationsfähigkeit gefragt. In diesem Test könnt ihr herausfinden, ob ihr euch als Polizist oder Polizistin eignet.

4. Tests für Industriekaufleute

Die Ausbildung zur Industriekauffrau oder Industriekaufmann zählt zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Wenn ihr Spaß an Wirtschaft und Kommunikation habt, dann könnte dieser Beruf etwas für euch sein. Um unter anderem eure wirtschaftlichen Fähigkeiten zu überprüfen, gibt es auch für diesen Beruf einen Eignungstest.

5. Tests für technische Berufe

Eignungstests gibt es auch für technische Berufe. Zum Beispiel der Test über technisches Grundverständnis von Plakos ist hilfreich, wenn ihr überlegt, eine Ausbildung zum/zur Elektriker/in oder Mechaniker/in zu machen.Ihr wollt euch über bestimmte Berufszweige informieren?Auf yaez.de haben wir für euch zum Beispiel Handwerksberufe und duale Studiengänge vorgestellt.
Publisher : YAEZ Verlag GmbH
URL: