www.yaez.com

Online-Lernen für das Abitur: Chemie per Webcam




Für sein Abitur lernt Niklas nicht nur in dem Studienkreis seines Heimatorts, sondern nimmt auch Online-Nachhilfe. Mit Erfolg: In Chemie hat er sich in kürzester Zeit deutlich verbessert.

Ein gutes Abitur ist Niklas wichtig. Als seine Noten in Mathe und Chemie immer schlechter werden, beschließt der 17-Jährige, Nachhilfe zu nehmen. Leichter gesagt als getan: Bei den schweren Formeln aus dem Mathe-Leistungskurs kann ihm ein junger Nachhilfelehrer im örtlichen Studienkreis helfen. Nur Chemie auf Oberstufen-Niveau traut sich dort keiner zu – zum Glück findet Niklas schnell eine digitale Alternative. Er nimmt zusätzlich Online-Nachhilfe beim Studienkreis. Sonntagnachmittags lernt er nun regelmäßig mit einem E-Tutor Chemie – die perfekte Vorbereitung auf die Doppelstunde am Montagmorgen.

Gute Noten dank Online-Nachhilfe

Per Webcam sprechen die beiden über Moleküle und das Periodensystem, arbeiten per Google Drive gemeinsam an Reaktionsgleichungen. Auch Erklärvideos auf YouTube gehören zum Online-Unterricht. Vom Ergebnis ist Niklas begeistert. „Ich habe meine Wissenslücken schnell wieder aufgeholt. Auch am Chemieunterricht kann ich mich viel besser beteiligen“, erklärt er. Gute Voraussetzungen für die nächste Klausur: In der will Niklas dank der Online-Unterstützung mindestens eine Drei schreiben. Vorher war eine wackelige Vier das höchste der Gefühle.

Online-Nachhilfe geht weiter als Erklärvideos oder Lernapps

Digitales Lernen ist für Schüler wie Niklas längst eine Selbstverständlichkeit. YouTube-Kanäle wie Simple Club liefern Erklärungen zu unzähligen Schulthemen. Für Hausaufgaben und Referate ist das Internet die wichtigste Recherchequelle. Die Online-Nachhilfe des Studienkreises geht allerdings noch einen Schritt weiter. Sie hilft vor allem Schülern mit größeren Wissenslücken, die mit Lernspielen oder Erklärvideos allein nicht weiterkommen würden. Sie brauchen ein Gegenüber, das ihre dringenden Fragen beantwortet und schwere Formeln oder Grammatikregeln noch einmal genauer erklärt. Beim Studienkreis stehen die Online-Nachhilfelehrer genau dafür an 365 Tagen im Jahr von 8 bis 24 Uhr zur Verfügung.

[yaez-box]Mehr über die Online-Nachhilfe des Studienkreises erfahrt ihr unter: studienkreis.de/online-nachhilfe[/yaez-box]

Publisher : YAEZ Verlag GmbH
URL: