www.yaez.com

Magisches Multiplizieren: Kennst du diese Mathe-Tricks schon?




Malend multiplizieren

Eigentlich sieht es ganz leicht aus. Man zeichnet ein paar Linien und hat auf einmal zwei oder dreistellige Zahlen miteinander multipliziert – ohne sich wirklich intensiv Gedanken machen zu müssen. Hätte uns das nicht schon mal jemand vorher sagen können? Der Haken: Wenn du Zahlen über dem Wert von 4 zeichnest, wird es einfach unübersichtlich. Um andere kurz zu beeindrucken, ist eine kleine Strichrechnung vielleicht ganz cool, schneller geht’s dann doch mit dem klassischen Kopfrechnen.

Schreibend angeben

Wenn bei manchen Zahlen das Gehirn dann doch nicht so will, wie wir, dann schreiben wir es doch lieber einfach auf. Auch hier wird uns das Denken durch eine Gesetzmäßigkeit abgenommen. Dieser Trick klappt immer – auch wenn wir so nur mit der 8er und 9er Reihe angeben können.

Taschenrechner verboten?

Lehrer sagen uns nicht unbedingt immer, was in der Klassenarbeit dran kommt. Aber sie sind ganz genau bei den Dingen, die wir nicht mitnehmen dürfen. Bei Spickern ist das ja verständlich, aber wenn sie uns den Taschenrechner verbieten, werden manche von uns schon nervös. Wie multipliziert man noch gleich große Zahlen?
Publisher : YAEZ Verlag GmbH
URL: