www.yaez.com

I bims mehr als nur ein Jugendwort!




Welcher Chabo denkt sich die Wörter aus?

Auch wenn euch die Begriffe nichts sagen oder ihr sie in eurem Freundeskreis nicht benutzt: Laut Langenscheidt Verlag sind sie zu 100 Prozent aus der Jugendsprache übernommen. Jeder mit guten Ideen kann sich einbringen und seine Neuschöpfungen einschicken. Anschließend werden die Top 30 Wörter nach den Kriterien Originalität, Kreativität, Verbreitung sowie kulturelle, gesellschaftliche und zukünftige Relevanz ausgewählt. In einem Online-Voting kann anschließend jeder für seinen Favoriten abstimmen.

Was ist das für 1 Jury?

Die 20-köpfige Jury diskutiert schließlich über die zehn beliebtesten Begriffe. Neben YAEZ, sitzen auch Jugendliche zwischen 15 und 24 oder Redakteure von Bravo und Taff sowie Sprachwissenschaftler, in der Jury. Auch die YouTuber Christezz und Silvi Carlsson waren dabei! Einige heiße Kandidaten waren im Rennen um das Jugendwort: Von Merkules über schatzlos bis zum Teilzeittarzan. Die Jury hat hitzig diskutiert, um die bestmögliche Wahl zu treffen. Am Ende ging es vor allem darum, ob sich unlügbar oder I bims besser eignet. Vor allem die YouTuber waren überzeugt, dass I bims die richtige Wahl ist und konnten sich damit am Ende gegen die fünf anderen Finalisten unlügbar, Merkules, schatzlos und napflixen durchsetzen.

Warum gerade I bims?

Von Anfang an mussten sich alle Jurymitglieder eingestehen, dass I bims der Begriff ist, der am häufigsten unter Jugendlichen verwendet wird. Das ist so 2016!, war der größte Kritikpunkt in der Runde. Am Ende überzeugte das Argument, dass ein Sportler auch für Leistungen des letzten Jahres geehrt wird. Der Begriff steht nicht nur für sich allein, sondern hat eine ganze Bewegung ausgelöst. Was vermutlich als simpler Schreibfehler des Rappers Moneyboy auf Twitter begann, wurde durch Willi Nachdenklich - dem Kopf hinter der Facebook-Seite Nachdenkliche Sprüche mit Bildern - fortgesetzt. Auch der YouTuber Phil Laude feiert mit der Jugendsprache Vong rund um I bims und Co. Erfolge und sammelt vor allem reichlich Klicks bei Schülern. 

[yaez-box]

Die fünf Finalisten

I bims

unlügbar

schatzlos

Merkules

napflixen

[/yaez-box]

Publisher : YAEZ Verlag GmbH
URL: