www.yaez.com

Hallo, i bims: Aber vong woher kommt’s vong Bedeutung her?




Die einen nervt es, die anderen können nicht mehr ohne. Schon seit einer Weile liest und hört man es überall. Der Gebrauch von "vong...her" und "i bim's 1..." ist fast nicht mehr wegzudenken. Doch vong woher kommt der Hype eigentlich, dem sogar schon der Duden mit den Spruch: "Man muss immer auf korrekte Rechtschreibung 8ten. Vong Grammatik her", nachgeht?

Dreh den Swag auf

Die genaue Herkunft ist unklar, doch einen großen Beitrag lieferten beispielsweise Sätze von Money Boy, wie "Der Euro ist männlich von Grammatik her", "Was für 1 geile Idee" und "Was ist das für 1 Life?". Desweiteren ist jedem bekannt, dass vor allem online die korrekte, deutsche Rechtschreibung nicht immer stimmt. Vor allem in Kommentaren bei Facebook, Instagram und Co. liest man Wörter und Sätze, die man in solch einer Form und Schreibweise vorher noch nicht gesehen hat. Die falsche Rechtschreibung, die vor allem durch schnelles Tippen am Smartphone verursacht wird, war die perfekte Vorlage für die Facebookseite "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“. Sie satirisiert genau solche fehlerhaften Beiträge, indem schlechte Fotos mit absichtlich vielen Schreibfehlern versehen werden. In unzähligen Posts der Seite wurde "vong ... her" und "i bims" benutzt und somit populär gemacht. Daraus entwickelte sich dann die sogenannte "Vong"-Sprache, deren Erfinder auch der Urheber von "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ ist: die Kunstfigur "Willy Nachdenklich".Laut der Langenscheidt-Redaktion, die "vong" zur Online-Abstimmung für das Jugendwort des Jahres 2017 freigibt, war ein Trend der Jugendsprache selten so omnipräsent wie dieser: Weil es für Jugendliche und für Erwachsene eine Möglichkeit ist, bewusst durch falsche Nutzung der deutschen Sprache zu provozieren, könnte "vong" ein langanhaltender Trend werden.
(Fotos: VONG)
Publisher : YAEZ Verlag GmbH
URL: