I bims mehr als nur ein Jugendwort!

www.yaez.com



Welcher Chabo denkt sich die Wörter aus? Auch wenn euch die Begriffe nichts sagen oder ihr sie in eurem Freundeskreis nicht benutzt: Laut Langenscheidt Verlag sind sie zu 100 Prozent aus er Jugendsprache übernommen. Jeder mit guten Ideen kann sich einbringen und seine Neuschöpfungen einschicken. Anschließend werden die Top 30 Wörter nach den Kriterien Originalität,…

Klassisches Playdate: Spielfiguren erklären Weltliteratur

www.yaez.com



Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Bücher mit Spielfiguren zu verfilmen? Beim Theater war ich für die Einführungen in die Theaterstücke verantwortlich. Eines Tages musste ich ein Stück zu erklären, das ziemlich kompliziert war: „Dantons Tod“ von Georg Büchner. Um dem Publikum zu erklären, was denn im Stück passiert, habe ich meine Playmobilfiguren® ausgepackt…

Skype-Date mit Bildungsauftrag: TUTnet bietet kostenlose Online-Nachhilfe an

www.yaez.com



Isabella hat schon früh gemerkt, dass nicht alle Schüler die gleichen Chancen haben, wenn es ums Lernen geht. Die Familie der Studentin kam aus Kasachstan nach Deutschland, als sie sieben Monate alt war. Die Sprache zu lernen, war für die Eltern schwierig, bei den Hausaufgaben konnten sie der Tochter nicht helfen. Für Nachhilfeunterricht fehlte damals…

Schluss jetzt: Ich mach nicht mehr mit

www.yaez.com



Es brummt. Einmal. Zweimal. Im Sekundentakt geht es weiter. Als du nach ein paar Minuten auf dein vibrierendes Handy schaust, hast du 32 ungelesene Nachrichten, die sich im Gruppenchat angesammelt haben. Was am Wochenende geht, fragt Paul. Laya schreibt, dass sie gerade Kaffee trinkt. Yannik will wissen, welche Aufgaben ihr in Mathe bearbeiten sollt. Und…

Schluss jetzt: Ehmi will nicht mehr blind konsumieren

www.yaez.com



[pullquote]Ich dachte, ich könnte mein Geld sinnvoller ausgeben[/pullquote] Ehmi, Daniel und Zoe erzählen, warum sie nicht mehr mitmachen. Hast du dich mal als Einzige gegen eine Sache entschieden, die sonst alle wollten? Ja! Vor einiger Zeit gab es die Situation, dass sich einige aus meinem Freundeskreis einen Markenpullover kaufen wollten. Ich fand den auch cool,…

Schluss jetzt: Zoe hat sich bei Snapchat ausgeklinkt

www.yaez.com



[pullquote]Ich wollte mich nicht mehr ständig bewerten lassen[/pullquote] Ehmi, Daniel und Zoe erzählen, warum sie nicht mehr mitmachen. Wann hast du zuletzt mit etwas Schluss gemacht, das dir nicht gutgetan hat? Als ich für ein halbes Jahr nach Neuseeland gegangen bin, habe ich meinen Snapchat-Account gelöscht und mir nur deshalb einen neuen angelegt, weil ich…

Schluss jetzt: Daniel hat eine Karriere als Popstar sausen lassen

www.yaez.com



[pullquote]Ich wollte mich nicht verheizen lassen[/pullquote] Ehmi, Daniel und Zoe erzählen uns, warum sie nicht mehr mitmachen. Wann in deinem Leben hast du dich mal komplett ausgeklinkt? Mit 16 habe ich in Portugal an einer Talentshow teilgenommen. Am Ende bin ich rausgeflogen, weil ich wegen eines Blackouts meinen Song nicht mehr konnte. Danach wurde ich…

Jugendwort des Jahres 2017: Weißt du, was diese Wörter bedeuten?

www.yaez.com



Auch dieses Jahr sucht der Langenscheidt Verlag wieder das Jugendwort des Jahres. Ausgewählt wurden die Finalisten nach den Kriterien Originalität, Kreativität, Verbreitung sowie kulturelle, gesellschaftliche und zukünftige Relevanz. Jetzt musst du schnell sein, denn bis morgen (15.11.2017) kannst du noch für deinen Top-Favoriten abstimmen! Wir haben euch ein kleines Quiz zusammengestellt.   [yaez-box]Hier siehst du, was…

Zeilenzauber: Wenn Poetry Slam zum Berufseinstieg wird

www.yaez.com



Wir haben zwei gefragt, die es wissen müssen. Christian Ritter hat die Poetry Slam-Szene mitgestaltet und moderiert heute viele Slams. Er verdient so sein Geld, schreibt auch noch eigene Romane und sieht sich als Bühnenautor. Julia Engelmann bezeichnet sich als Vollzeitpoetin, tourt mit einem Bühnenprogramm und wurde vor allem als Poetry Slammerin bekannt. Beide haben…

Bürgerpreis: [U25] Dortmund Online-Suizidprävention ist nominiert

www.yaez.com



Kindheit und Jugend sind die schönste Zeit im Leben: entspannt, sorgenfrei und voller Entdeckungen. So heißt es zumindest oft. Die Realität sieht für manche von ihnen aber anders aus. Sie leiden unter Depressionen, Essstörungen und anderen existenziellen Krisen – bis hin zu dem Gefühl, ihr Leben beenden zu müssen. Deshalb entschlossen sich mehrere Sozialarbeiter, ein…
Next Posts
Publisher : YAEZ Verlag GmbH
URL: