DLR_next: Virtuelle Reise in die Zukunft

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist eine Forschungseinrichtung, die sich mit Luft- und Raumfahrt sowie Energie- und Verkehrsforschung beschäftigt. In einer Kooperation mit dem DLR berichtet YAEZ.de über aktuelle Forschungsthemen und zeigt, wie Schüler dabei sein können – in Experimenten, Praktika oder schlussendlich über die Studienwahl.

Astronaut Alexander Gerst fliegt im Mai 2014 für sechs Monate zur ISS. (Foto:DLR)

Völlig schwerelos: Mission zur Raumstation ISS

Ein Ausflug ins All gehört zu den letzten Abenteuern unserer Zeit - nächstes Mal ist der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst dabei.

Im Süden von Spanien (Almeria) arbeitet das DLR auf dieser größten Testanlage für Solarenergie in Europa. (Foto: DLR)

Energieforschung: Welche Energie nutzen wir morgen?

Der DLR arbeitet und forscht am Energiesystem der Zukunft. Aber wie wird das eigentlich aussehen?

Nicht nur für Astronauten auf der ISS gilt: Jeder Tag ist „All-Tag“. Bild: NASA

Raumfahrt: Warum jeder Tag ein „All-Tag“ ist

Zu Beginn war die Raumfahrt eine Sensation. Heute dagegen ist diese Errungenschaft aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Fast wie im Kino: In diesem Simulator des DLR erproben Fluglotsen neue Instrumente und Anflugverfahren. Bild: DLR

Mit aktuellster Technologie gegen die Warteschleifen am Himmel

Wenn zu viele Flugzeuge gleichzeitig landen wollen, kann es Probleme geben.

Eine DLR-Mitarbeiterin im Inneren des Solar-Kraftwerks. Bild: DLR

Sonne & Co.: Energiequellen für morgen

Die Energieversorgung der Zukunft mitgestalten: Bei der DLR wird daran geforscht, die Sonnenenergie noch besser zu nutzen.

Nein, das ist kein Ufo von innen, sondern eine Studie zum Zug der Zukunft. Bild: DLR

So wird Zugfahren 2.0 im „Next Generation Train“

Bis zu 300 km/h erreichen heute die Hochgeschwindigkeitszüge.  Aber es geht noch schneller!

Eine Nachwuchs-Wissenschaftlerin beim Parabelflug. Dabei fliegen Spezialflugzeuge eine Flugbahn, die kurzzeitig zu Schwerelosigkeit führt. Bild: DLR

Luft- und Raumfahrt : spannende Themen und Jobs!

Schülerlabore, Praktika und vieles mehr bei der Denkfabrik für die Welt von morgen.


YAEZ.de Newsletter

Name: 




Themen