de-DE Studium

Unis im Test: Die MINT-Kaderschmieden

Aus der Vogelperspektive- Der Campus Süd des Karlsruher Institut für Technik (Foto: PR)

Wir haben mithilfe des CHE-Hochschulrankings herausgefunden, wo MINT-Studenten besonders zufrieden sind.

Aus der Vogelperspektive- Der Campus Süd des Karlsruher Institut für Technik (Foto: PR)


 

Hochschule Amberg-Weiden

Wer einen Studiengang im Bereich Technik anpeilt, für den bieten sich kleinere Hochschulen wie die Hochschule Amberg-Weiden im ostbayerischen Amberg an. Sie landet in Hochschulrankings regelmäßig auf den vorderen Plätzen und wird vor allem für ihr Studienangebot in der Elektro- und Informationstechnik, der Umwelttechnik und im Maschinenbau gelobt. Dass ein Technik-Studium oft verstaubter klingt, als es in Wirklichkeit ist, beweist die HAW auch mit dem 2003 eingeführten Studiengang „Medienproduktion und Medientechnik“, wobei es um die Produktion von audiovisuellen und computergestützten Medien und die Schulung gestalterischer und journalistischer Fähigkeiten geht.

www.haw-aw.de

 

Jacobs University Bremen

Die private und englischsprachige Jacobs University wurde 2001 in Bremen eröffnet und gilt unter anderem in Bezug auf das naturwissenschaftliche Studienangebot bundesweit als Elite-Hochschule. Wer mit Kommilitonen aus aller Welt auf einem Campus leben und bestens ausgestattet und betreut studieren will, ist hier genau richtig. Ob Mathematik, Chemie oder Biologie: Die Studiensituation wird in vielen MINT-Fächern an der Jacobs University von Studenten, Profs und Prüfern gleichermaßen als vorbildlich empfunden. Kleiner Haken: Elite kostet. Und zwar 20.000 Euro pro Studienjahr in einem der Bachelor-Programme. Allerdings wird jedem Studienbewerber zuerst auf die Noten und danach in die Taschen geschaut. Wer gut genug, aber nicht gut betucht ist, wird dank verschiedener Finanzierungsmodelle an der Jacobs University immer eine Möglichkeit finden, sein Studium zu absolvieren.

www.jacobs-university.de

 

Karlsruher Institut für Technologie

Das Besondere am Karlsruher Institut für Technologie ist nicht nur seine immer wieder guten Platzierungen in den Technik- und Informatik-Rankings für deutsche Hochschulen. Das KIT hat zum Wintersemester 2011/2012 zusammen mit der Universität Stuttgart außerdem das MINT-Kolleg Baden-Württemberg eingerichtet. Hier gibt es verschiedene Einstiegsprogramme für alle, die ein MINT-Studium interessant finden, aber den richtigen MINT-Studiengang noch nicht gefunden oder in diesem noch Nachholbedarf haben. Zwischen Schule und Fachstudium ist das MINT-Kolleg die perfekte Vorbereitung für eine Hochschulkarriere in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Studiengebühren: keine, denn die wurden vom Bundesland Baden-Württemberg abgeschafft.

www.kit.edu

 

Hasso-Plattner-Institut in Potsdam

Genauer: Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH. Klingt kompliziert, ist aber vor allem modern. Wem das herkömmliche Informatik-Studium zu trocken vorkommt, kann hier praxisnah und zukunftsorientiert studieren. Das HPI bietet als einziges Universitätsinstitut in Deutschland den Bachelor- und Master-Studiengang „IT-Systems Engineering“ an. Der soll die Fähigkeiten zu Konzeption, Entwurf und Einsatz großer komplexer und vernetzter IT-Systeme vermitteln. Und über die sogenannte Tele-Teaching-Technik tele-TASK macht es das HPI sogar möglich, Vorlesungen und Vorträge online live zu verfolgen. Das HPI wird privat über die Hasso-Plattner-Stiftung finanziert, gehört aber zur Universität Potsdam. Semesterbeitrag: 250 Euro.

www.hpi.uni-potsdam.de


Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – die sogenannten MINT-Fächer sind nicht gerade beliebt an der Schule. Wir finden: zu unrecht. Deshalb berichten wir auf YAEZ.de/MINT regelmäßig über Berufschancen, spannende Studiengänge und Aktionen rund um MINT.

 
 
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode:
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)



Name/Nick:


E-Mail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht)

Beim YAEZ.de-Newsletter anmelden

Kommentar:


Weiterlesen:

Hast Du
eine Frage?

Stell hier deine Frage an
Samy Deluxe

zur Fragestunde


YAEZ.de Newsletter

Name: 




Themen