de-DE Sport

Paralympics in London: Der YAEZ-Guide

Die Maskottchen der Paralympics machen sich schon bereit. (Foto: PR)

In London beginnt in diesen Tagen das nächste sportliche Großereignis - die Paralympics. Wir verraten alle wichtigen Fakten rund um die Spiele.

Die Maskottchen der Paralympics machen sich schon bereit. (Foto: PR)


 

Wenige Tage vor der Abreise des deutschen Teams zu den 14. Paralympischen Spielen in London (29. August bis 09. September) zeigte Delegationsleiter Karl Quade voller freudiger Erwartung: „Was wir sicherlich erwarten dürfen, ist eine perfekte Organisation, eine tolle Sportveranstaltung und ein größeres Interesse von den Zuschauern und Medienvertretern.“ Im yaez-Guide haben wir euch die wichtigsten Fakten zu den Paralympics in London zusammengestellt:

Die Sportarten: Insgesamt wird es 20 verschiedene Sportarten zu sehen geben und das in 503 Wettbewerben. Diese hohe Zahl an Austragungen liegt an der Klassifizierung. Was das genau ist, erklärte uns Karl Quade: „Die Klassifizierung an sich ist die Einordnung und Bewertung des Grades der Behinderung der Athleten.“ Dadurch wird die Chancengleichheit im Wettbewerb gewahrt und die Sportler treten mit ähnlichen Vorraussetzungen gegeneinander an. Die Sportarten sind dabei fast dieselben wie bei Olympia. So gibt es Rollstuhlbasketball, Sitzvolleyball, Schwimmen oder Reiten.

Wer sind die großen Stars? Ohne Frage Oscar Pistorius - der Südafrikaner schied zwar bei Olympia im Halbfinale über 400 Meter aus, schaffte es aber in die Herzen der Sportfans. Dem Läufer, der liebevoll Blade-Runner getauft wurde, fehlen beide Unterschenkel. Vor seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen vor ein paar Wochen gewann er bereits zahlreiche paralympische Medaillen. Zwei sehr besondere Teilnehmer sind auch Alex Zanardi und Ilke Wyludda. Der italienische Ex-Formel-1-Pilot verlor 2001 bei einem schweren Unfall auf dem Lausitzring beide Beine und kämpfte lange um sein Leben. Heute ist er einer der besten Handbiker der Welt. Die Deutsche Ilke Wyludda gewann 1996 in Atlanta Gold im Diskuswerfen. Durch eine Erkrankung verlor sie ihren rechten Oberschenkel. Heute tritt die 43-Jährige wieder als Leistungssportlerin an und gilt als Favoriten im Diskuswerfen und Kugelstoßen. Wie diese beiden sind viele Sportler nicht von Geburt an behindert, sondern haben schwere Schicksalsschläge erlitten. Darum sind die Athleten im Durchschnitt auch etwas älter als ihre olympischen Kollegen.

Die deutschen Athleten: Es nehmen 150 deutsche Athleten teil, insgesamt sind es übrigens 4280 Sportler und das ist absoluter Rekord. Wie die Olympia-Teilnehmer haben sich auch die Paralympioniken in Wettbewerben für die Spiele qualifiziert. Als Ziel hat der Deutsche Behindertensportverband ein Platz unter den zehn besten Nationen ausgegeben. Zu den deutschen Medaillen-Favoriten zählen unter anderem die Rollstuhlbasketballer und zahlreiche Leichtathleten und Schwimmer.

Wie viel bekommt man für eine Goldmedaille? Ein deutscher Olympiasieger bekam in London für seine Medaille von der Deutschen Sporthilfe rund 15.000 Euro. Ein paralympisches Edelmetall bringt dagegen nur 7.500 Euro. Nach großen Protesten wurde diese Prämie noch um 3.000 Euro erhöht, eigentlich waren nur 5.000 Euro vorgesehen.

Im Fernsehen: Die ARD und ZDF übertragen viele der Entscheidungen live. Insgesamt wird es bis zum 09. September 63 Stunden Berichterstattung geben. Übertragen wird auch die Abschlussfeier mit Auftritten von Mega-Stars wie Rihanna oder Coldplay.

Weitere Infos gibt es hier.

 
 
Kategorie: Sport
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode:
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)



Name/Nick:


E-Mail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht)

Beim YAEZ.de-Newsletter anmelden

Kommentar:


Weiterlesen:

Oh! Tannenbaum!

Mach' mit und gewinne tolle Weihnachtsgeschenke beim YAEZ Adventskalender

ANZEIGE

Der beste Abiball!

EF gibt euch 5 000 Euro für euren letzten Schultag

ANZEIGE

Boot Düsseldorf

Gewinne Karten für die Wassersportmesse boot!

ANZEIGE

Party & Beach!

Gewinne einen Trip in die Sonne für zwei Personen!

ANZEIGE

Planspiel Börse

Börsenwissen vom Esstisch und Profitipps

Hast Du
eine Frage?

Stell hier deine Frage an
Beatsteaks

zur Fragestunde


YAEZ.de Newsletter

Name: 




Themen