Lernstrategien: Wir zeigen dir Tipps und Tricks rund um das Thema Lernen

Lernen ist nie einfach. Meist ist es zu viel, zu schwierig und überhaupt wollen dir die Fakten einfach nicht ins Hirn. Da bringt auch die Nachhilfe in Mathe nichts oder das Vokabeln lernen mit den Geschwistern. Dabei gibt es viele Lernstrategien, die dir das Lernen leichter machen. Sogar Prüfungsangst und Blackouts lassen sich beeinflussen und in den Griff kriegen. Hier findest du Hilfestellungen und Tipps um beim nächsten Test besser abzuschneiden.

Hier sind unsere Artikel zum Thema Lernen:

Sophie Starck (16) sagt Vokabeln in verschiedenen Dialekten laut auf - und lernt sie so am besten. (Foto: PR)

Schüler verraten ihre Lerntricks: Folge 3

Vokabeln lernen mit verschiedenen Dialekten? Für Sophia Starck (16) ist das die beste Möglichkeit Fremdsprachen zu büffeln.

Caspar Hohrenk (18) weiß, wie man längere Texte in den Griff kriegt. (Foto: PR)

Schüler verraten ihre Lerntricks: Folge 2

Lange Texte strukturiert lernen? Caspar Hohrenk (18) und unser Lernexperte erklären, wie man das ohne Probleme hinkriegt.

Youtube und Mindmaps: Sophia Lampé (18) hat uns ihre Lerntricks verraten. (Foto: PR)

Schüler verraten ihre Lerntricks: Folge 1

Auf die nächste Klausur bereitet sich jeder anders vor. Wir haben Sophie Lampé (18) und einen Lernexperten nach ihren Tipps gefragt.

Lernpsychologen geben Entwarnung: Die Wahrscheinlichkeit eines Komplett-Blackouts bei der Prüfung ist sehr gering. (Foto: Jan Kopetzky)

Prüfungsangst: Die besten Tipps gegen den Blackout

Prüfungsangst trifft oft diejenigen, die vorbereitet sind. Hier geben Experten Tipps, wie du mit der Panik vor dem Test klarkommst.

Wenn Lernen Spaß macht, ist das ein Garant für gute Noten. (Foto: Mariesol/Jugendfotos))

Wie lernt unser Gehirn am besten?

Wenn wir es richtig anstellen, lassen sich die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft und Epigenetik fürs Lernen nutzen.

Lernen will gelernt sein: Wie Schüler und Studenten richtig pauken

Lernen ist mehr als hirnloses Pauken. Sich den Stoff immer wieder reinzuquälen, kann sogar mehr schaden als nutzen.

Marcel Jäger präsentiert euch seine Top 3 Lernhilfen

Der Schulbuch-Check

Marcel Jäger hat sich für dich durch aktuelle Lernhilfen gelesen und seine Top 3 gefunden.

Es gibt viele Wege eine Sprache zu lernen, doch welcher ist der beste? (Foto: Jan Kopetzky)

How to learn a Fremdsprache

Es gibt kein Patent-Rezept für das Lernen einer Fremdsprache, aber viele gute Möglichkeiten.

Was bleibt hängen vom Lernstoff? Foto: Jan Kopetzky

Gelernt und wieder vergessen

Viel gelernt, viel vergessen – warum wir uns oft nicht merken können, was wir gelernt haben.


Foto: Jan Kopetzky

ANZEIGE

Playstation Junior Champions Cup

Vom Bolzplatz zur Champions League

Hast Du
eine Frage?

Stell hier deine Frage an
Milky Chance

zur Fragestunde

Hast Du
eine Frage?

Stell hier deine Frage an
Glasperlenspiel

zur Fragestunde


YAEZ.de Newsletter

Name: 




Themen