de-DE Lernen

Der Schulbuch-Check

Marcel Jäger präsentiert euch seine Top 3 Lernhilfen

Marcel Jäger hat sich für dich durch aktuelle Lernhilfen gelesen und seine Top 3 gefunden.

Marcel Jäger präsentiert euch seine Top 3 Lernhilfen


 

Prüfungen bestehen
Lernblockaden und Prüfungsangst können die Vorbereitung auf die große Abschlussprüfung zu einem echten Problem werden lassen. Dabei lässt sich mit der richtigen Vorbereitung und einer guten Einstellung die Zeit durchaus effektiv nutzen. Der Ratgeber »Prüfung bestehen« von Bettina Geuenich ist meines Erachtens die Pflichtlektüre für alle, die sich mit der Prüfungsvorbereitung überfordert fühlen. In einzelnen Kapiteln, von »Besser lernen« bis »Prüfungsangst abbauen«, gibt sie wertvolle Tipps für die Prüfungsvorbereitung, erklärt, warum Zeitmanagement so wichtig ist und wie sich das Lernen strukturieren lässt. Darüber hinaus geht sie den verschiedenen Prüfungsängsten auf den Grund, und es gibt für jeden die passenden Tipps, um sich nicht mehr von seinen Ängsten bestimmen zu lassen. Als hilfreichen Zusatz gibt’s am Ende jedes Kapitels eine Checkliste, die einem die wichtigsten Punkte noch mal vor Augen hält. Das Buch ist für mich rundherum gelungen und wird jedem eine große Hilfe sein, der schon bei dem Gedanken an die Prüfung kalte Füße bekommt. Der Ratgeber kostet 3 Euro und erscheint im compact Verlag.

Abi-Lernbox
Lernstoff zu sortieren und auf die richtige Länge zu kürzen, ist oftmals eine große Herausforderung. Vor allem wer gerade auf eine Prüfung lernt, hat nicht selten erst einmal einen riesigen Berg vor sich, den es abzutragen gilt. »Womit fang ich an? Was gehört zu welchem Thema? Was ist wichtig, was nicht?« Wem es genauso geht, dem kann ich die Abi-Lernbox nur wärmstens empfehlen. Auf 100 zusammengefalteten Karteikarten im A6-Format stehen die typischen Abi-Aufgabenstellungen zu allen prüfungsrelevanten Themen. Auf der Rückseite gibt’s dann die ausführlichen Antworten dazu. Das Tolle an den Karten ist, dass sich im Innenteil eine ausführliche Infoseite befindet, mit der sich die wichtigsten Inhalte schnell überblicken lassen. Zum ausführlichen Aneignen eines Themas ist der Innenteil sicher nicht geeignet – zum Nachschlagen jedoch ideal. Wer sich also schon durch die Bücher gewälzt hat und nun systematisch den Stoff wiederholen möchte, dem wird die Abi-Lernbox bei der Vorbereitung zum Abitur bestimmt nützlich sein. Die Abi-Lernbox von Klett gibt es für Deutsch, Mathe, Biologie und Geschichte für 19,95 Euro.

Realschulabschlussprüfung 2010
Für alle, die dieses Jahr ihren Realschulabschluss machen, hat Cornelsen einen sehr guten Trainingsband herausgebracht. Dieser gliedert sich in kurze Erklärungen der einzelnen Themen mit anschließenden Übungsaufgaben. Positiv fällt auf, dass es sowohl Aufgaben für die Grundlagen als auch Übungen auf Prüfungsniveau gibt. So kannst du dich erst in das einzelne Thema einarbeiten,um danach in die Prüfungsaufgaben einzusteigen. Dadurch hast du die Möglichkeit, bei Themen, in denen du schon fit bist, sofort mit den schwierigen Aufgaben zu starten. Alle Übungen lassen sich mit dem beigelegten Lösungsheft überprüfen – damit ist das Trainingsheft ideal fürs Lernen daheim. Wer mit dem strukturierten Lernen seine Schwierigkeiten hat, dem hilft die Übersicht am Anfang des Buches: Dort lässt sich der Lernerfolg super kontrollieren und sie hilft dir, den Überblick zu behalten. Den Trainingsband gibt es für die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, jeweils für die Prüfungsfächer Mathe, Deutsch und Englisch und kostet jeweils 8,95 Euro.Englisch und kostet jeweils 8,95 Euro.

Webcode: @schulbuch44


 
 
 

Medhat

17.09.2012, 01:04 Uhr Wie witzig, das heute!Ich war heute n mlich bei HWH in Wolfsburg und habe das Teil dort in den Fingern gebaht. Sieht witzig aus und es ist bestimmt ein spannendes Ger t. Vielleicht hilfreich f r Dich: Bei () sind auch schon einige Macken aufgef hrt.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode:
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)



Name/Nick:


E-Mail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht)

Beim YAEZ.de-Newsletter anmelden

Kommentar:


Weiterlesen:

Hast Du
eine Frage?

Stell hier deine Frage an
Samy Deluxe

zur Fragestunde


YAEZ.de Newsletter

Name: 




Themen