de-DE Lernen

Stadion statt Schule: IT-Fitness Camp in Dortmund

Rund 100 Jugendliche zu Gast beim Deutschen Meister und Pokalsieger im Signal-Iduna-Park in Dortmund.


 

Wo normalerweise die Mannschaft des BVB Dortmunds spielt, haben rund 100 Jugendliche vier Tage lang gelernt: Im Stadion des Deutschen Meisters und Pokalsiegers BVB Dortmund fand das IT-Fitness Doublecamp 2012 statt. Dabei standen nicht Bananenflanken und Doppelpässe auf dem Lernplan, sondern IT-Skills und Medienkompetenz wurden geschult. Ein Bestandteil des viertägigen Workshop war das Interview-Seminar von YAEZ. Und dort kamen ausnahmsweise nicht die Fußballer zu Wort - denn im Stadion arbeiten auch Köche, Sozialarbeiter, Sicherheitsleute und Journalisten.

Stadionkoch Malte Briel, Fanprojekt-Mitarbeiter Rolf Arnd Marewski und Fotograf Michael Rogosch ließen sich von den am IT-Sommercamp teilnehmenden Schülern über ihren Berufsalltag ausfragen. Dabei verriet Stadionkoch Briel den Jungreportern Andre Grates (15) , Wiebke Deipenwisch (14) und Adriana Grzechowiak (14) dass die BVB-Fußballer auf Anweisung von Trainer Jürgen Klopp und der Ärzte fettarme Kost und am Liebsten Roastbeaf essen. Der Fanprojekt-Sozialarbeiter und ehemalige BVB-Torwart Rolf Arnd Marewski erklärte dem 16-jährigen Timo Lammert und der 14-jährigen Rebecca Manuel-Harbeke , wie er auf die Idee kam in Südafrika einen Fußballverein zu gründen, um Strukturen für die dortigen Jugendlichen zu schaffen. Er beschrieb auch, wie ihm Siege der Dortmunder Mannschaft die Arbeit erleichtern, weil bei den Fans dann weniger Frustpotenzial da ist. Fotograf Michael Rogosch erzählte seinem Interviewer Robin Boy dass er nicht nur vom BVB sondern auch schon von dessen Erzrivalen Schalke 04 engagiert war, um Spieler zu fotografieren. Er verriet auch, dass er sein Lieblingsfoto in einer russischen Kirche knipste. Am Ende des Workshops konnten die Schüler den Einblick in die Berufspraxis von Journalisten gewinnen, als sie ihre Interview-Artikel innerhalb von 20 Minuten zu Papier bringen mussten.

Mehr Information zum Fanprojekt Dortmund findest du hier.

 
 
Kategorie: Lernen
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode:
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)



Name/Nick:


E-Mail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht)

Beim YAEZ.de-Newsletter anmelden

Kommentar:


Weiterlesen:

ANZEIGE

Qu'est-ce qui s'est passé?

Mach' mit beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

ANZEIGE

Playstation Junior Champions Cup

Vom Bolzplatz zur Champions League

Hast Du
eine Frage?

Stell hier deine Frage an
Alle Farben

zur Fragestunde


YAEZ.de Newsletter

Name: 




Themen